Suche

Kindertagesstätte Am Flüt
Am Flüt 11, 32657 Lemgo
Telefon: 05261 3118

Leitung:
Saskia Meier-Ortwein

Übergang – Schule

Das letzte Kindergartenjahr ist noch einmal was ganz Besonderes und die Kinder zeigen meist ein vermehrtes Interesse an strukturierten, herausfordernden Lerngruppen. Zudem finden sie sich langsam in die Rolle des „Schulkindes“ ein und entwickeln mehr Selbstsicherheit.

Die frühkindliche Bildung unterscheidet sich inhaltlich und methodisch von der Schulbildung. Sie hat nicht das Ziel bewertbare Einzelkompetenzen zu vermitteln, sondern grundlegende Lerndispositionen zu erhalten und zu fördern. Wir haben die Aufgabe, Möglichkeitsräume zur Verfügung zu stellen, in dem das Kind sich mit allen Sinnen, seine vorhandenen Neugier nutzend, sein Welt- und Selbstbild entwickeln kann. Das Erlernen von Vorläuferkompetenzen für weitere schulische Bildungsprozesse wird hierbei unterstützt.

Uns ist wichtig:

  • Damit es im letzten Jahr noch mal spannend wird, wechseln die Kinder in eine Gruppe mit großen Kindern. Hier gestalten wir altersgerechte und herausfordernde Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Wir pflegen den Kontakt zu den zukünftigen Grundschulen im Lemgoer Stadtbereich. Besuchen mit den Kindern die Lernwerkstätten und hospitieren im Unterricht.
  • Wir gestalten Ausflüge in die weitere Umgebung z.B. Theaterfahrt, Abschlussfahrt.
  • Herausfordernde Angebote zu gestalten wie die Waldwoche, Übernachtung im Kindergarten.
  • Wir als Einrichtung stehen Ihnen mit professionellem Rat zur Seite.