Suche

Kindertagesstätte Am Flüt
Am Flüt 11, 32657 Lemgo
Telefon: 05261 3118

Leitung:
Saskia Meier-Ortwein

Pluspunkt Ernährung

Seit 2014 sind wir „anerkannter Bewegungskindergarten“ und pflegen eine gute Kooperation mit dem TV Lemgo. Ergänzend dazu haben wir uns im letzten Jahr mit den Themen „Gesundheit und Ernährung“ mit all den enthaltenden Facetten für Kinder beschäftigt. Begleitet wurden wir von den zuständigen Krankenkassen, die unsere Qualität mit der Zertifizierung „Pluspunkt Ernährung“ ausgezeichnet haben.

Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gerade die ersten Lebensjahre sind prägend für das Ernährungsverhalten. Daher ist es uns wichtig, die Kinder an ein gesundes Trink- und Essverhalten heranzuführen. Frühstück, Mittag und Nachmittagssnack kehren bei uns jeden Tag wieder und strukturieren unseren Tagesablauf. Diese routinierten Essenszeiten im Alltag, bedeuten für Kinder Sicherheit und Zufriedenheit und befriedigen das Grundbedürfnis nach körperlichen Wohlbefinden. Kinder essen gern und werden stark vom familiären und kulturellen Umfeld geprägt.

Uns ist wichtig:

  • Das warme Mittagessen wird bei uns frisch gekocht. Hierfür sind zwei Köchinnen eingestellt um die Lebensmittel frisch auf den Tisch zu bringen.
  • Wir orientieren uns an ernährungswissenschaftlichen Standards damit für die Kinder gute Nährstoffe zur Verfügung stehen.
  • Wir vermitteln eine gesundheitsfördernde Ernährung und Begleitung und stehen Ihnen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit Rat zur Seite.
  • Wir essen mittags gemeinsam mit den Kindern um ein positives miteinander zu fördern.
  • Das Kinder erleben das kochen und essen eine sinnliches und lustvolles Erlebnis ist.